[Diese Woche]
[Heute]
21
.
November
9
.
January
 
2025
 |
Event am
21
.
November
 
2024
 |
Veröffentlicht am
11
.
December
 
2024
 |
8:52
Uhr
|

Sanavita investiert in nachhaltige Energiezukunft

Neue Photovoltaik-Anlage für das Pflegezentrum Lindenpark

Es wurden keine Bilder zu diesem Eintrag gefunden.

Artikel in der Aargauer Zeitung vom 21. November 2024.

Mit Verantwortung in die Zukunft

Sanavita setzt konsequent auf Nachhaltigkeit und einen umweltschonenden Energieeinsatz in der Pflegebranche. Durch eine neu installierte Photovoltaik-Anlage unterstreicht Sanavita ihr Engagement für eine verantwortungsvolle Geschäftsführung und eine zukunftsorientierte Energienutzung. Diese Investition wird dabei helfen, steigende Kosten im Gesundheitswesen abzufedern und die Umweltbelastung zu verringern.

 

Effiziente Energiegewinnung durch neue Photovoltaik-Anlage

Mit 445 Solarpaneelen auf dem Dach des Lindenparks, die Anfang Dezember betriebsbereit sein werden, realisiert Sanavita eines ihrer bisher grössten Umweltprojekte. Die Anlage erreicht eine Spitzenleistung von 196 kWp und deckt etwa 30 % des Strombedarfs des Pflegezentrums Lindenpark. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Energiewende realisiert und stellt einen bedeutenden Schritt zur Reduzierung von Energiekosten dar – der Return on Investment wird nach rund 10 Jahren erreicht sein.

 

Ein Beitrag zur Energiestrategie 2050

Im Rahmen der schweizerischen Energiestrategie 2050 hat sich Sanavita klare Ziele gesetzt: Den Energieverbrauch zu senken, die Energieeffizienz zu steigern und verantwortungsvolle Investitionen zu tätigen. So erfolgte eine Dachsanierung vor der Installation der Solaranlage mit zusätzlicher Dämmung, was gleichzeitig Heizkosten reduziert. Zudem kommen energiesparende Technologien zum Einsatz, wie LED-Beleuchtung und optimierte Lüftungszeiten, um den Verbrauch effizient zu steuern.

Bisher zählte Sanavita zu den Grossverbrauchern, mit einem jährlichen Stromverbrauch von 560.000 kWh. Die neue Photovoltaik-Anlage senkt den Fremdbezug auf etwa 370.000 kWh – womit Sanavita in Zukunft voraussichtlich nicht mehr zu den Grossverbrauchern zählen wird.

 

Langfristige Nachhaltigkeitsmassnahmen

Seit Jahren setzt Sanavita auf eine konsequente Senkung des Energieverbrauchs im Pflegezentrum. Die Hauptenergiequelle im Lindenpark sind 23 Erdsonden, die klimafreundliche Heizenergie liefern. Auch Wärmerückgewinnung aus Fäkalien sowie eine Biogasanlage, die aus Küchenabfällen Energie gewinnt, tragen zur Einsparung bei.

 

Erweiterung des Angebots: Betreutes Wohnen mit Service

Ab Mai 2025 wird Sanavita das Angebot «Wohnen im Alter mit Service» um 23 Wohnungen erweitern und so insgesamt 58 altersgerechte Wohnungen in unmittelbarer Nähe zum Pflegezentrum anbieten. Dieses Angebot richtet sich an ältere Menschen, dies selbstbestimmt wohnen und gleichzeitig auf die umfassenden Dienstleistungen des Pflegezentrums Lindenpark zurückgreifen möchten.

Mit diesem einzigartigen Rundum-Sorglos-Paket, das unter anderem lebenslanges Wohn- und Betreuungsrecht, eine eigene Inhouse-Spitex, einen 24-Stunden-Notfalldienst, Pflege, Reinigung, Physiotherapie sowie ein attraktives Mahlzeitenangebot umfasst, gewährleistet Sanavita den Mietenden und ihren Angehörigen maximale Sicherheit und massgeschneiderten Komfort.

 

Sanavita – Verantwortung für eine lebenswerte Zukunft

Mit der Fertigstellung der Wohnungen am Sonnenweg werden alle Gebäude über eine Photovoltaik-Anlage und somit über nachhaltige Energieressourcen verfügen.

Sanavita ist sich seiner Verantwortung bewusst: Die Investitionen in nachhaltige Technologien und das breite Serviceangebot im Lindenpark zeigen, wie sich Ökologie und soziale Verantwortung in der Pflegebranche sinnvoll vereinen lassen.